Besuch in Rütznow/Prusinowo, Pommern, August 2004 und April 2008

Haus SWHausSWEinschulTanneGastgebUGrosselt
Schule SWSchuleKlassz1KLassz2
Gut

April 2008
Ruetzn08_1 Ruetzn08_2Ruetzn08_3

Im August 2004 fuhren wir von Berlin aus nach Polen, um in Pommern Rütznow zu besuchen, wo Peter während des Krieges einen Großteil der Zeit bei seinen Großeltern lebte und wo er 1944 auch eingeschult wurde. Peter war mit Caroline schon einmal im Jahre 1989 dort. Wir hatten diesmal das Glück, einen jungen Mann dabei zu haben, der polnisch sprach. Wir besuchten das Haus, das mittlerweile von mehreren Familien bewohnt wird. Frau Maziarz lud uns zu einem Kaffee ein. Wir besuchten auch die Schule. Das leere Schulzimmer ist das Zimmer, in dem Peter eingeschult wurde. Damals hatte die Schule nur zwei Räume. Das letzte Bild zeigt die Fläche, auf der sich ein Teil der Stallungen des Gutshofs befanden. Von den alten Gebäuden ist so gut wie nichts mehr übrig.

Die Schwarzweißbilder stammen aus der Kriegszeit oder sind noch etwas älter. Das dritte Bild zeigt Peter als Erstklässler. Das vierte (bunte) Bild zeigt eine Tanne, die immer noch hinter dem Haus steht, und die ein wichtiger Teil der Kindheitsgeschichte ist. Die alten Leute sind Peters Urgroßeltern, die er nicht mehr kennengelernt hat. Der Urgroßvater war Schäfer und wohl auch Förster auf dem großen Gutshof, zu dem das Dorf gehörte. Von ihm wird berichtet, daß er mit 80 Jahren noch 60 km zu Fuß zu einer Behörde ging.

Dank email-Verbindung bekamen wir im April 2008 von unseren Gastgebern eine Reihe aktueller Bild vom Haus.