Marie und Peter Voß in München

Marie ist am 10.1. 2018 an den Folgen einer Gehirnblutung gestorben

Diese Seite ist entstanden, als wir uns eine email-Adresse zugelegt haben, die nicht mehr die Hauptadresse ist..
Wenn Sie uns in München und Umgebung begegnen, werden wir am ehesten durch unser Fortbewegungsmittel auffallen, das anscheinend immer noch sehr selten zu sehen ist. Unser Haus fiel einige Zeit etwas aus dem Rahmen. Jetzt (seit 2006) ist es ganz normal weiß.

Tandem
 

Wie sich gezeigt hat, können zwischen einer Aktualisierung dieser Seiten Jahre vergehen. Etwa ab 2005 wurden die Verbindungen schneller und gleichzeitig nahm die ungeregelte Speicherung privater Daten zu. Aus diesem Grund machte es nicht viel Sinn, diese Seiten in größerem Umfang zu pflegen. Deshalb sei hier nur erwähnt, daß wir inzwischen auch unsere anderen Räder erneuert haben, daß wir dementsprechend radeln, uns weiterhin im Volkstanz üben und in letzter Zeit ziemlich intensiv mit der Friedensbewegung (Münchner Friedensbündnis, bzw. Munich American Peace Committee) engagiert waren. Im Jahre 2005 ergänzten wir die Chroniken für die Jahre 2002 bis 2005. Die folgenden Jahre beschränken sich auf  Hinweise zu an anderen Stellen veröffentlichten Reiseberichten.

Der Volkstanz  war im November 2002 der Anlaß zu einer vierwöchentlichen Reise nach Kuba. Wir wohnten dort die ersten zwei Wochen und auch am Schluß noch einige Tage im Touristenghetto von Guardalavaca und unternahmen die restliche Zeit mit vier Freunden eine Rundreise von der Ostseite zur Westseite von Kuba und zurück. In den ersten zwei Wochen waren neun Tage dem Kulturaustausch in Banes und Umgebung gewidmet. Eine Gruppe von 25 Leuten tanzte und sang alpenländisch und die Kubaner servierten in dieser Zeit für uns ein umfangreiches Tanz-, Gesang- und Besichtigungsprogramm. Peter war für die Videofilmerei zuständig und fotografierte mit der Videokamera nur wenig. Maries Kamera ging bereits beim Hinflug verloren.

Über den Volkstanz sind wir auch dazu gekommen, den Versuch einer etwas anstrengenderen Wanderung in den Bergen zu unternehmen. Solche Wanderungen waren für Marie lange Zeit sehr mühsam. Im Juli 2003 ging der Aufstieg zur Wolfratshauser Hütte oberhalb von Lernmoos in Österreich aber ohne Probleme. Dort wurde auf der Terrasse in die Nacht getanzt (s. Volkstanz) und man hatte eine wunderschöne ständig wechselnde Aussicht auf das Wettersteingebirge mit Zugspitze. Das erste Bild aus dieser Bildersammlung gibt es auch noch etwas deutlicher.

Im Mai 2004 lud die Gruppe unseren kubanischen Betreuer Lázaro ein, für den es dann ein ausgedehntes Besuchsprogramm gab, angefangen von der Berghütte im Schnee, über viel Folklorisches bis hin zu einer Lohengrin-Aufführung in der Staatsoper. Lázaro ist für das Musikprogramm von Radio Banes zuständig. Leider hatten wir beide Probleme mit den Fußgelenken, Peter durch die Nachwirkungen eines Bänderrisses, Marie durch den Abstieg nach dem Hüttenaufenthalt, so daß wir einen guten Teil des Programms versäumten.

Im Jahre 2004 gab es noch drei besondere Ereignisse, zu denen es hier Bilder gibt: Eine Schlauchbootfahrt auf der Isar, ein Besuch in Rütznow/Prusinowo in Polen, wo Peter während des Krieges bei seinen Großeltern lebte und Peters Fahrt zur Olivenernte in Palästina.

Hier noch eine bebilderte Chronik von sonstigen Ereignissen der letzten Jahre.

Peter hat im Jahr 2002, d.h. als er schon etwa drei Jahre im Ruhestand war, einen Übersichtsartikel über Strahlungseffekte in Silizium geschrieben, der dann aber zunächst nicht veröffentlicht wurde. Schon deshalb, weil zwei Leute sich mit dem Korrekturlesen redlich abgemüht haben, sollte der Artikel doch irgendwie öffentlich gemacht werden. Und deshalb erscheint er hier als etwas ungewöhnlicher Anhang auf unserer Seite. Später trug Peter ihn dann vor alten Kollegen auf einem Leistungshalbleiter-Kolloquium vor.